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Personalmarketing via Online- und Audiomarketing

Personalmarketing

Online-Audio-Marketing – mit authentischer Positionierung bessere Bewerber anziehen

Los geht's!

Es fällt Ihnen schwer, geeignete Mitarbeiter zu finden? Ihre bisher genutzten Employer-Branding- und Recruiting-Kanäle führen nicht zum gewünschten Erfolg? Dann ist es an der Zeit, eines der lohnendsten, aber am wenigsten genutzten Potenziale zur Kommunikation Ihrer Arbeitgebermarke einzusetzen – Online-Audio-Marketing. CatchMeIfYouCan unterstützt Sie bei der Konzeption, der Umsetzung und der langfristigen Optimierung Ihrer Audio-Bewerber-Kommunikation. Rufen Sie jetzt an und fordern Sie Ihr unverbindliches Angebot an.

Die meisten Unternehmer lassen einen mächtigen Kanal zur Mitarbeitergewinnung ungenutzt

Ob beim Frühstück, beim Joggen oder unterwegs im Auto, immer mehr Menschen hören Radio – nicht nur klassisch über UKW, sondern auch über Apps, Web-Radio und Smart Speaker. Allein im Jahr 2020 nutzten über 53 Millionen Menschen das Medium täglich.

Diese Entwicklung macht deutlich, dass sich Unternehmen nicht mehr nur auf klassische Google-, LinkedIn- und Facebook-Anzeigen verlassen können, wenn sie ihre Arbeitgebermarke wirkungsvoll kommunizieren, hochqualifizierte Fachkräfte anziehen und ihren bestehenden Mitarbeiterstamm langfristig binden wollen.

Das liegt vor allem an einem entscheidenden Vorteil, der Audio-Werbung gegenüber textbasierten Anzeigen auszeichnet. Sie vermittelt einen authentischen unmittelbaren Eindruck, verleiht Unternehmen eine Stimme und bietet Bewerbern ein ausgeprägtes Identifikationspotenzial. Und gerade dieser Punkt wird oft unterschätzt. In vielen Anzeigen finden sich lediglich die immer gleichen Marketing-Phrasen und Stock-Fotos von perfekt gestylten Mitarbeitern. Echte Audio-Aufnahmen aber sind authentisch und lassen sich nicht so einfach retuschieren.

Online Audiomarketing - Motiv

So profitieren Sie bei der Mitarbeitergewinnung von Online-Audio-Marketing

Geht es darum, neue Fachkräfte zu gewinnen, bietet Online-Audio-Marketing eine Vielzahl von Vorteilen

Große Reichweite: Menschen konsumieren Radioprogramme nicht nur über UKW, DAB+ und Kabel, sondern auch über Apps, Radio-Aggregatoren, Webradios und Smart Speaker. Dabei werden vor allem Podcasts immer beliebter. Wir arbeiten mit Betreibern von mehreren Hundert Streams zusammen und stellen so sicher, dass Ihre Botschaften genau dort ausgespielt werden, wo sie gehört werden sollen – von mehreren Millionen Menschen pro Monat.

Unauffällig: Online-Audio-Einblenden heben sich weniger stark vom eigentlichen Inhalt ab als Banner-Ads und werden vom Zuhörer eher als Teil des Contents wahrgenommen. Das reduziert die Ablehnung und begünstigt eine positive Wahrnehmung des Inhalts. Diese erhöht wiederum das Interesse des Hörers an Ihrem Unternehmen. Gegenüber Videos bietet Audio dabei den zusätzlichen Vorteil, dass sich der Zuhörer voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren kann und nicht von auffälligen Bildern abgelenkt wird.

Synergieeffekte: Da Online-Audio Ihre Zielgruppe über einen zusätzlichen Kanal parallel zu bestehenden Marketing-Kanälen anspricht, bestärken sich Ihre Maßnahmen gegenseitig und führen zur Ausbildung von Synergieeffekten. So werden auch andere Maßnahmen wie Google Ads, On- und Offpage-SEO gestärkt.

Unsere Leistungen

CatchMeIfYouCan bietet Ihnen sämtliche Leistungen rund um das Thema Online-Audio-Marketing unkompliziert aus einer Hand.

Zielgruppenanalyse und Targeting: Wir richten Ihre Online-Audio-Kampagnen genau an Ihrer Zielgruppe aus. Durch eine präzise geografische und soziodemographische Ansteuerung werden Ihre Anzeigen nur den Fachkräften ausgespielt, die Ihr Unternehmen wirklich braucht.

Konzeption von Inhalten: Wir erstellen Inhalte, die Ihre Zielgruppe abholen und zu ihren Wünschen, Vorstellungen und Zielen passen.

Planung der Ausstrahlung: Zu welchem Zeitpunkt und in welcher Form Ihr Stream ausgespielt wird, kann frei variiert werden, um das optimale Ergebnis zu erzielen. Wir planen für Sie Pre-Stream-Audios und Banner, alleinstehende Pre-Stream-Audios und In-Stream-Audios mit optimaler Wirkung.

Online-Audio-Clips in verschiedenen Längen: Audio-Botschaften sind in verschiedenen Laufzeiten möglich. Üblicherweise bewegen sie sich zwischen 30 und 40 Sekunden.

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